Situation

Situation

Belarus, ein Land zwischen der E.U. und dem Osten Europas

Belarus ist ein junger Staat, der die Unabhängigkeit am 25. August 1991 erlangte und die Republik stolz proklamieren konnte. Früher hieß der Staat noch „Weißrussland“ und war eine Teilrepublik der früheren UdSSR.

Belarus gehört heute zu den osteuropäischen Ländern und grenzt an folgende Nachbarn: im Norden an Litauen und Lettland, im Osten an Russland, im Süden an die Ukraine und im Westen an Polen.

Heute zählt die Republik Belarus an die 9 500 000 Einwohner bei einer Gesamtfläche von 207 600 qkm (46 Bewohner pro qkm). Die Hauptstadt Minsk zählt 2.000.000 Einwohner.

Seit 1994 wird die Republik Belarus vom Präsidenten Aleksandr LOUKACHENKO geführt. Die Republik Belarus besitzt keine Atomzentrale, dennoch wurde sie das Opfer des Atomunfalls im Kernkraftwerk „Lenin“ im benachbarten Tschernobyl in der Ukraine am 26. April 1986.

Stets zunehmende Krankheiten wie Leukämie und Krebsleiden generell bleiben die Geißeln der Bewohner von Belarus. Leider ist die internationale Hilfe immer noch sehr bescheiden und bei Weitem nicht genügend.

So gewinnt unsere humanitäre Vereinigung immer noch weiter an Wichtigkeit und ist mehr denn je auf die Spenden ihrer großzügigen Mitglieder und Gönner angewiesen.